Ersatzbeschaffung Wechsellader

Der Wechsellader 1/65 wurde im Jahr 1994, als erstes Wechselladerfahrzeug im Rems-Murr-Kreis, in Betrieb genommen. Das 26 Jahre alte Fahrzeug hat uns seit der Inbetriebnahme in vielfältiger Art und Weise unterstützt. Das Land Baden-Württemberg hat der Stadt Waiblingen im vergangenen Jahr eine Landeszuwendung für eine Ersatzbeschaffung dieses Fahrzeuges zugesichert. Aus diesem Grund konnte die Ersatzbeschaffung Ende 2020 in die Wege geleitet werden.

Das neue, sehr leistungsstarke „Allround“-Fahrzeug wurde für zukünftige Aufgaben konzipiert (Mindestlaufzeit ~ 20 Jahre) und wird auf einem 4-achsigen Fahrgestell mit einer zulässigen Gesamtmasse von 32 Tonnen aufgebaut. Hierdurch wird es künftig möglich sein, auch sehr schwere Abrollbehälter zu transportieren. Auf einen festangebauten Kran wird verzichtet. Das WLF erhält eine Vorrüstung, um ggf. einen Ladekran auf einem Abrollbehälter (Kran-Mulde) betreiben zu können. Um eine deutlich größere Flexibilität bei Logistikaufgaben zu erhalten, wird ein spezieller Teleskoplader (Manitou MT 625H) beschafft, der aufgrund seiner Bauform in einer Mulde auf dem Wechsellader transportiert werden kann. Darüber hinaus erhält der Teleskoplader eine Straßenzulassung, um im Stadtgebiet auch auf der Straße zum jeweiligen Einsatzort fahren zu können. Vergleichbare Teleskoplader haben u.a. die Feuerwehren Esslingen, Reutlingen, Heidelberg, WF Flughafen Stuttgart, etc. bereits im Einsatz. Das Regierungspräsidium hat der Beschaffung eines Teleskopladers bereits zugestimmt. Da der Teleskoplader u.a. für Logistikaufgaben im Impfzentrum zum Einsatz kommen wird, wurde die Beschaffung kurzfristig umgesetzt.

Tags: No tags

Comments are closed.